Navigation: Home / Hardware / CBN CH6640E WLAN Kabelmodem / Router /
Aktualisiert / Update: 2016-04-12

CBN CH6640E WLAN Kabelmodem / Router

 

Als erstes sollt man ein sicheres Passwort und Benutzernamen vergeben. Dazu muss der Computer über ein LAN-Kabel mit dem Modem verbunden sein.

Im Browser ruft man dafür die Adresse: http://kabel.box oder http://192.168.0.1 oder http://192.168.100.1 auf.

Der Standardbenutzername ist "admin" und das Standardpasswort ist "password". Zur Verbesserung der Sicherheit ändern Sie bitte das Passwort im Gateway-Menü.

Ich empfehle die Verwendung eines sehr starken Passworts und Benutzernamen, da das Kabelmodem Wochen- bis Monate lang ununterbrochen von Außen im Internet erreichbar ist. Es läuft ja bei vielen auch der Telefonanschluss über das Gerät und man will ja immer erreichbar sein. Das gibt allerdings auch einem Angreifer die Möglichkeit mit sogenannten Bruteforce Angriffen über einen langen Zeitraum das Passwort und den Benutzernamen zu knacken bzw. zu erraten.

Ein sicherer Benutzername sieht z.B. mit 32 Zeichen Länge so aus: LoCwM1N2n2gV1imuWbmBcX785zgKS8RO
und das dazu passende Passwort mit 128 Zeichen Länge: äPh]¿OªKùp±^V5ÿsu®´â6¹M½íp\]ò©îµgzP'±_¢åÓð_£ÏHyäHÔõÜÆà?ñs9bX0¬§,jÊm²aë·¢¯·P®UAÝL÷ù£l>ïŹÖu4ïùZ½ÙQÊ7»ú»ôoS³(Õ×/Ú¼í8ï«tµ97h)¿ÌîR63
Das Passwort ist zu lang oder enthält nicht erlaubte Zeichen! Man kann sich danach nicht mehr Einloggen! Der Internetzugang und Telefon sowie die Weboberfläche funktionieren allerdings noch.
Für einen Hardware-Reset muss man den versenkten Reset-Knopf auf der Rückseite (.pdf auf Seite 6) z.B. mit einem Zahnstocher, Büroklammer, etc. bei eingeschaltetem Gerät für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten. Dabei gehen alle bisher getätigten Einstellungen verloren und das Gerät wird auf den Werkszustand zurückgesetzt!

In diesem Zusammenhang wäre es von Vorteil, wenn einem die Box / Modem / Router die Mindest- und Maximalanzahl der einzugebenden Zeichen und die zulässigen Zeichen auf der Eingabeseite mitteilen würde.

 

Offizielle Bedienungsanleitung.

Speedtest Geschwindigkeitstest der Internetverbindung bei Kabel Deutschland / Vodafone

Hotline: (0 18 05) 33 11 25
Festnetzpreis 0,14 €/Min; Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Min
Servicezeiten Mo - Fr 07:00 – 22:00 Uhr, Sa 09:00 – 18:00 Uhr
(Quelle)

Alternative gratis Rufnummer:
Technische Probleme oder Störungen
0800 - 52 66 625*
Täglich kostenfrei 24 Stunden erreichbar
*kostenfrei erreichbar aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz
(Quelle)